Kupplung CS

Fragen, Tipps, News, usw. zur NK
Antworten
msw68
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 17:06

Kupplung CS

Beitrag von msw68 »

Hallo,

ich muss bald die Kupplung von meinen CS tauschen. D. h. ich benötige die Reibscheibe, die Druckplatte und das Ausrücklager.


Das Ausrücklager vom CS ist nicht mehr erhältlich. Kann man das Lager vom 2000er, bzw. 2000ti nehmen?


Weiß jemand ob die Kupplungsteile vom Viertürer und vom CS compaktibel sind?


Gruß
Martin
NK1965
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:57

Re: Kupplung CS

Beitrag von NK1965 »

Hallo Martin,

frühe Limousinen und frühe Coupes haben eine andere Kupplung als spätere Exemplare. Beim CS scheiden sich die zwei Kupplungsvarianten laut ETK ab dem Exemplar mit der FIN Nr.1109269.

Das liegt möglicherweise an den Kurbelwellen und Schwungscheiben. Frühe Exemplare hatten solche mit 6 Schraublöchern zum Anschrauben der Schwungscheibe, spätere solche mit 8.

Was im Grundsatz immer gleich war: Die Mitnehmerscheibe (auch wenn Scheiben unterschiedlicher Produktionsjahre in kleinen Details durchaus anders aussehen).

Du kannst aber nicht zwangsläufig vom Baujahr und der Fahrgestellnummer ausgehen, selbst wenn Dein Motor noch "matching" sein sollte. Ich habe schon Umbauten gesehen, wo an die "neue" Motorvariante die "alte" Kupplung rangebaut wurde und umgekehrt. Ich selbst habe jedoch keine Ahnung, ob das so ohne weiteres "plug and play" geht oder man da etwas umbauen muss.

Mein Tipp:

Lass Deine verbaute Kupplung am besten überholen. Die frühe Druckplatte gibt es ohnehin nicht mehr neu, sondern maximal noch NOS (= new old stock). Da die verbauten Federn dennoch ermüdet sein können, keine unbedingt gute Wahl. Die späte Druckplatte gibt es noch neu, weil auch in anderen BMW verbaut. Die Qualität solcher Neuteile muss jedoch nicht denjenigen von Neuteilen aus den 60igern entsprechen. Neue Bosch-Unterbrecherkontakte von heute sind ja häufig auch, da in Billiglohnländern mit zweifelhaftem Ausgangsmaterial produziert, schon beim Einbau nicht einwandfrei.

Eine top-Firma für die Überholung einer Altkupplung ist z.B. Rem-EX. Einfach mal googeln.

Solltest Du eine "frühe" Kupplung verbaut haben, bleibt dann nur das Problem, auch ein einwandfreies frühes Ausrücklager zu finden. Die altern anders als die Druckplatten nicht, sind jedoch mittlerweile sehr rar. Frühe 2000er-Limousinen haben auch da das gleiche wie frühe 2000 CS. Wenn Dein Lager beim Durchdrehen von Hand nicht schleift und auch sonst keine Geräusche macht, verbau nach dem Kupplungswechsel vielleicht einfach das alte. Es muss - anders als die zwingend zu überholende oder zu tauschende Druckplatte und die Mitnehmerscheibe - nicht unbedingt erneuert werden.

Gruß Micha
Wer mich kontaktieren möchte, tut dies am besten unter 0175/8935815
Arne
User (L1)
User (L1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 17:30

Re: Kupplung CS

Beitrag von Arne »

Hallo Martin,

Grundsätzlich gibt es beim 2 Liter M10 mit 228mm Kupplung zwei verschiedene Kupplungen. Einmal die frühe Schraubenfederkupplung für das 6-Loch Schwungrad und einmal die späte Tellerfederkupplung für das 8-Loch Schwungrad. Welche Kupplung du brauchst, hängt also Von der Kurbelwelle ab. Um herauszufinden, welche Kurbelwelle verbaut ist, bleibt nur das Zerlegen und Nachsehen.

Die Tellerfederkupplung gibt es bei Walloth und Nesch im Austausch, ich glaube sogar inklusive Ausrücklager. Auch bei Ebay gibt es entsprechende Angebot. Zur Qualität der Teile kann ich allerdings nichts sagen.

Falls dein Auto die alte 6-Loch Kurbelwelle hat, wird das schon schwieriger. Walloth und Nesch hatten ab und zu mal welche im Austausch, das aber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Der Joachim Gfrerer von BTS-Autoteile hat glaube ich alles was du brauchst. Allerdings ist das relativ teuer. Die Druckplatte, die Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager sind zusammen knapp 700 Euro, dafür alles NOS und in guter Qualität.

Allerdings kannst mit Glück manche Teile günstig bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen bekommen.
Bei meinem 66er 2000 ist gerade Motor und Getriebe ausgebaut. Die Kupplung wollte ich auch gleich erneuern, weshalb ich dort mal geschaut habe.
Ein frühes NOS-Ausrücklager habe ich bei ebay für 80 Euro bekommen, sowie eine unbenutzte Mitnehmerscheibe und Schraubenfederdruckplatte bei Ebay Kleinanzeigen für 150 Euro.

Siehe z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Sachs-BMW-1800t ... SwMQBfR69p

Wie Micha schrieb wurden Kupplungen und Schwungräder durchaus modifiziert. Bei der Mitnehmerscheibe und Druckplatte von Ebay-Kleinanzeigen war ein 8-Loch Schwungrad mit den passenden Gewinden für die frühe Kupplung dabei!?

Schlussendlich ist das Überholen der Teile natürlich eine gute Möglichkeit, dauert aber eben auch länger, da man die Teile nicht direkt zum Austausch bereitliegen hat.

Grüße,
Arne
msw68
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jun 2020, 17:06

Re: Kupplung CS

Beitrag von msw68 »

Das ist ja ärgerlich. Ich wollte die Teile zum Austausch hinlegen und dann erst das Getriebe rausholen.

Mein CS ist ein 2/67er. die Fahrgestellnummer fängt mit 1104.... an und er hat "Matching-Nr.". Allerdings ist der Motor recht gut, verbraucht kaum Öl, so dass ich denke er ist schon einmal überholt worden. Könnte daher sein, dass schon die neuere Kupplung verbaut wurde.


Mal sehen, wie ich das organisiere.


Ich danke Euch beiden für die ausführliche Antwort und Erklärung

Gruß
Martin
Antworten