2000 TI auf 5-Gang Sport umbauen

Fragen, Tipps, News, usw. zur NK
Antworten
TISA
User (L1)
User (L1)
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:41

2000 TI auf 5-Gang Sport umbauen

Beitrag von TISA »

Hallo liebes Forum. ;-)
Ich habe vor meinen 2000TI auf 5 Gang Sport aus einem 02 umzurüsten. Hinterachse habe ich ein Kurzhals mit Sperre. Kann mir jemand helfen welche Kardanwelle ich hier brauche? Oder muss ich mir eine machen lassen? :shock:
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21

Re: 2000 TI auf 5-Gang Sport umbauen

Beitrag von admin »

Hallo "TISA",
grundsätzlich ist das Kürzen und Feinwuchten einer Kardanwelle wohl noch die leichteste Aufgabe und wird gegen überschaubares Endgeld durch eine Fachwerkstatt ausgeführt. Der Umbau auf 5-Gang bringt aber nach meinen Informationen bei den Vierzylindern ein Platzproblem mit sich, weil man für den Nehmerzylinder eine nicht unerhebliche Beule in den Kardantunnel "kloppen" muss (ggf. beim 5-Gang Sport anders?). Nicht jedermanns Sache. Mein BMW-Spezi experimentiert gerade mit anderen Kupplungsglocken herum, um das Problem evtl. umgehen zu können, aber ich befürchte, dass auf diese Idee auch schon andere Tüftler gekommen sind. Viell. hängt es auch nur am Hersteller "ZF" oder "GETRAG"?! Alternativ kann man natürlich auch den Kardantunnel einer Automatikkarosserie einschweißen ... :P
Falls jemand Erfahrungen zum Thema "5-Gang Umbau" hat, bitte posten.
Weißblaue Grüße,
Jörg
Antworten