1800 Tür kompatibel mit 1500?

Fragen, Tipps, News, usw. zur NK
Antworten
Dino246GT
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2019, 10:58

1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von Dino246GT »

Hallo!
Sind, abgesehen von Befestigungslöchern für Zierleisten, die Blechteile einer 1800 (Vorder)tür identisch mit denen einer 1500 Tür? An meinem 1500er Bj 1964 ist nämlich die rechte Vordertür leicht deformiert und ich habe die Möglichkeit eine von 1800 zu erwerben.
MfG Ola
NK1965
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:57

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von NK1965 »

Hallo Ola,

auf Deine einfache Frage gibt es leider keine einfache Antwort.

Es gibt zunächst mal zwei komplett unterschiedliche Varianten von Türen - die vom Flacharmaturer und die vom Hocharmaturer. Der relevante Unterschied zwischen diesen zwei Varianten ist das Schloss. Es ist verschieden. Infolgedessen ist auch die Schlossaufnahme in der Tür beim Hocharmaturer anders als beim Flacharmaturer.

Die Türvariante des Hocharmaturers blieb dabei immer identisch.

Die Türvariante des Flacharmaturers jedoch hat sich mehrfach geändert. Hier liegt die Ursache in einer Änderung der Türpappen. Die 1500er hatten anfänglich Pappen, die unten in einen Blechfalz eingehängt waren und seitlich geschraubt. Mit Fortentwicklung der NK kamen dann Pappen, die wiederum zwar unten in den Blechfalz eingehängt waren, jedoch seitlich in Löcher in der Tür eingeklipst wurden. Zu guter Letzt kamen dann - wir sind aber immer noch beim Flacharmaturer - Pappen, die auch unten in Löcher eingeklipst waren.

Zu alldem hinzu kommen jetzt noch zwei Faktoren:

Erstens hat BMW selbst nicht stringent gearbeitet. Das heißt: Es kann durchaus sein, dass schon beim Neuwagen eine Tür- und Pappenvariante vom bereits ausgelaufenen Modell verbaut wurde, einfach weil davon im Werk noch Türen und Pappen übrig waren.

Zweitens - und das wiegt nochmals schwerer - sind die Autos inzwischen ja Jahrzehnte alt und es wurde meist schon oft daran gebastelt. Die Türen waren früher schnell durchgerostet. Dann wurden sie getauscht und selbstverständlich wurde, als die Autos Gebrauchtwagen waren, einfach genommen, was günstig zu bekommen war. Das war dann häufig eine Tür, die in das betreffende Auto nicht reingehörte. Das wurde bis vor wenigen Jahren nicht selten auch noch bei richtigen "Restaurationen" so gemacht. Ich behaupte sogar mal, das ist häufig sogar heute noch so, weil die NK auch restauriert so wenig wert ist, dass es den Restauratoren meist nicht auf 100%ige Originalität ankommt, sondern darauf, dass die Kosten nicht dreimal so hoch wie der Marktwert sind. Und dann kommt natürlich noch dazu, dass gute Türen heute extrem rar sind. Da bleibt dann oft gar nichts anderes übrig, als schlicht irgendeine Tür anstelle der eigentlich benötigten zu nehmen und sie oder die Pappen umzustricken.

Sieh also am besten erst mal nach, welche der von mir beschriebenen Varianten - drei vom Flacharmaturer, eine vom Hocharmaturer - in Deinem 1500er verbaut ist. Dann sieh Dir die angebotene Tür an. Wenn sie sich von Deiner Tür unterscheidet, musst Du entweder umdisponieren oder umbauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Micha
Wer mich kontaktieren möchte, tut dies am besten unter 0175/8935815
robi64
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Nov 2019, 13:57

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von robi64 »

Sehr interessanter Beitrag mit hervorragender Auskunft.
Wußte ich auch noch nicht. Wie sieht es denn mit den
Kotflügeln aus? Sind die bei Flach und Hocharbatur auch
unterschiedlich? Mein SSD ist jedenfalls anders als bei
der Hocharm., das mußte ich schon feststellen.
LG Robi
2000er Bj 66 Caribe
Dino246GT
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2019, 10:58

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von Dino246GT »

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In meinem Fall handelt es sich um einen Flacharmaturer der zweiten Ausführung. Kritisch (schwierig zu modifizieren) ist wohl die Schlossaufnahme. Werde vom Anbieter ein Bild vom Schloss verlangen.
MfG Ola
NK1965
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:57

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von NK1965 »

Hallo Ola,

ich gebe Dir noch einen Tipp: Schau nicht nur aufs Schloss.

Die allermeisten der heute noch existenten Türen sind bereits bearbeitet - sprich: gespachtelt - worden.

Das kann in den Ecken sein, im gesamten unteren Drittel oder - und das ist der häufigste Fall - im mittleren Drittel. Da verläuft auf der Innenseite ja ein Stützblech, man könnte auch sagen: Der Vorläufer des Seitenaufprallschutzes. Zwischen dieses Stützblech und die Türaußenhaut wurde ab Werk eine Antidröhnmatte geklebt. Die Verklebung löste sich im Laufe der Jahre partiell oder war schon ab Werk nicht 100%ig. Alle Feuchtigkeit innerhalb der Tür, die in die Spalte zwischen Matte und Türaußenhaut gelangte, blieb meist für lange Zeit dort und verursachte dort punktuelle Verrostungen.

Es ist deshalb, wenn man den Anbieter einer solchen Tür nicht bereits kennt und ihm unbedingt vertrauen kann, bei den NK-Türen in hohem Maß fahrlässig, diese "auf Distanz" - also ohne eine eigene genaue Durchsicht und Prüfung - zu kaufen. Viele Anbieter schätzen zudem völlig falsch ein, wie es um die tatsächliche Qualität ihrer Türen bestellt ist. Die wenigsten haben aufbehaltene Türen ehemals selbst einer genauen Prüfung unterzogen. Sie haben sie halt an irgendeinem Schlachtauto abgeschraubt. Dabei gab es früher viele Spachtelkünstler, die Türen so gut gespachtelt haben, dass man die Vorschäden bestenfalls noch mittels Magnet oder anhand des ungewöhnlich hohen Türgewichts entlarvt. Eine neuwertige NK-Tür ist nämlich wunderbar leicht - wie das ganze Auto :D

Gruß Micha
Wer mich kontaktieren möchte, tut dies am besten unter 0175/8935815
Dino246GT
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2019, 10:58

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von Dino246GT »

Hallo Micha und weitere sich hierfür Interessierende...

Basierend auf Deine sehr hilfreichen Antworte und impliziten Empfehlungen habe ich die betroffene rechte Vordertürtür selber "korrigiert". Sie ist nämlich nahezu rostfrei, die Antidröhnmatte hat sich tatsächlich im oberen Teil gelöst und hängt gefaltet nach unten aber das hat nicht zu Rostangriffen geführt. Der Türboden und die Haut sind auch "perfekt". Der Grund meiner Überlegung einen Ersatz einzusetzen ist (war) die schlechte Passung der Tür, Spalt vorne war in der Mitte grösser als oben und unten und die Wölbung (Konvexität) hinten zu ausgeprägt. Vielleicht hat ein Vorbesitzer einen leichten Unfall gehabt so dass sich die Haut Richtung Türmitte leicht gezogen hat??? Inzwischen konnte ich beide Defekte eliminieren.
Jetzt sind die Stossdämpfer der Federbeine dran, vielleicht werde ich auch hierzu um Beratung bitten wenn Probleme auftauchen! Vorab, wo finde ich eine Arbeitsbeschreibung?

MfG/Ola
NK1965
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:57

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von NK1965 »

Hallo Ola,

zu Deiner Frage, wo eine "Arbeitsbeschreibung" für Arbeiten an den Federbeinen und/oder Stoßdämpfern zu finden wäre, die Gegenfrage: Hast Du kein Werkstatthandbuch?

Falls nicht, schreibe mir doch eine persönliche Nachricht. Dann schicke ich Dir einen Scan aus meinem eigenen Exemplar.

Gruß Micha
Wer mich kontaktieren möchte, tut dies am besten unter 0175/8935815
Dino246GT
User (L2)
User (L2)
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Okt 2019, 10:58

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von Dino246GT »

Hallo Micha,

habe zweimal versucht private Nachricht zu senden - sie sind als gesendet gekennzeichnet aber sind im Postausgang geblieben.

Gruss/Ola
NK1965
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:57

Re: 1800 Tür kompatibel mit 1500?

Beitrag von NK1965 »

Hallo Ola,

habe Deine Nachrichten soeben entdeckt und Dir geantwortet. Ich sehe meine Antwort aber auch nicht als "gesendet", sondern noch im Postausgang befindlich. Melde Dich kurz, wenn Du sie bekommen hast. Alles andere dann per Email.

Gruß Micha
Wer mich kontaktieren möchte, tut dies am besten unter 0175/8935815
Antworten