innenbelüftete Bremse vom E3/E9 für die NK

Fragen, Tipps, News, usw. zur NK
Antworten
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21

innenbelüftete Bremse vom E3/E9 für die NK

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,
wer hat die innenbelüftete Bremse von den 6 Zylindern mit entsprechender Felge (Alpina/Lemmerz und ggf. TI/SA-Südrad(?)) bei den 4 Zylindern verbaut? Wer hat Tipps und Erfahrungswerte (Teileliste, etc.)? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Danke im Voraus.
Weißblaue Grüße,
Jörg
stempsy,stefan
User (L1)
User (L1)
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 00:26
Wohnort: Bayern

Re: innenbelüftete Bremse vom E3/E9 für die NK

Beitrag von stempsy,stefan »

Hallo Jörg

Also meine Angaben beziehen sich nur aus theoretischem Wissen da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.
Ob ich alles weiß kann ich dir nicht genau sagen.

Also soviel mir bekannt ist passt dann die TISA Felge nicht mehr über den Bremssattel.

Du kannst die Bremsscheibe vom E3/E9 vorne verwenden - hat auch 272mm x 20mm - belüftet was diese Teilenummer ist:
34 11 1 152 090
Bremssattel brauchst du ebenfalls den vom E3/E9 bzw. BMW 2002 Turbo, da dieser um 9mm breiter ist als der ti/tii Sattel.
Distanzen hat es offiziell einzeln ja so nie gegeben.
Beläge passen die ganz normalen 15mm Beläge welche eben in den ti/tii reingehören.
Den Lochkreis musst du natürlich auch noch abändern auf 4x100, da diese Scheibe ja 5x112 hat.
Ob sich der Aufwand lohnt kommt denke ich vorallem auf die Fahrweise bzw. den Einsatz drauf an.

Wird die Neue Klasse öfters "flott" bewegt bzw. auch im Renneinsatz, dann ist es eine Überlegung wert - je nachdem wie stark der
finanzielle Aspekt bei dir eine Rolle spielt.
Bei der Serienbremse in Verbindung mit der TISA-Felge kann die Bremse schon mal wirklich gut warm werden und auch an ihre Grenzen kommen
bei entsprechender Fahrweise.


Ansonsten schau mal ins BMW 02 Club Forum - dort gibt es auch viele Infos im Forum zu finden über die Suchfunktion.

Ich bin auch gerade im Moment am Überlegen und weiß es aber auch noch nicht genau.

Beste Grüße

Stefan
Antworten