Abmessung TISA Felge 6x14

Fragen, Tipps, News, usw. zur NK
Antworten
oldtimerhaegar
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:37
Wohnort: 73105 Dürnau

Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von oldtimerhaegar »

Hallo Gemeinde,
kann mir jemand die genaue Abmessung der TISA Felge mit Einpresstiefe sagen? Hat jemand ggf. ein altes Datenblatt oder ähnlich und kann mir einen Scan ziehen? Bis denn mal. Gruss Achim
Schwabengruss Achim
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21

Re: Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von admin »

Hallo,

sorry, Deine Anfrage ist schon etwas älter, aber offensichtlich nicht ganz einfach und verbindlich zu beantworten ...

Datenblätter von Südrad, Lemmerz, etc. aus den 60ern/70ern zu bekommen, dürfte schwer sein.
Nach meinen Recherchen soll die 6J/14 TISA-Felge einen Lochkreis von 100 und eine ET von 15 haben (ohne Gewähr).
Ich selber fahre die 6J/14 ALPINA-Stahlfelge von Lemmerz, daher kann ich das mit den o. g. Angaben nicht prüfen.

Weißblaue Grüße,
Jörg
Weißblaue Grüße,
Jörg
oldtimerhaegar
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:37
Wohnort: 73105 Dürnau

Re: Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von oldtimerhaegar »

Ja nicht so einfach mit der exakten Angabe. Vielleicht ist ja einer der Felgencrack.
Wie sind die Abmessungen von der Lemmerz Alpina Felge?
Gruss Achim
Schwabengruss Achim
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21

Re: Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von admin »

Werde demnächst mal (ver)messen ...!
Habe irgendwo gelesen, dass man in der ALPINA/Lemmerz die innenbelüfteten E3/E9-Bremsen fahren kann. Das ist vermtl. wegen der unterschiedlichen ET in der TISA/Südrad-Felde nicht möglich. Könnte u. U. kaufentscheidend sein.
Viell. hat ja jemand mehr Infos dazu?!
Weißblaue Grüße,
Jörg
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21

Re: Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von admin »

Ralf hat freundlicherweise mal nachgemessen und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bin auf ET 15 gekommen. Das Maß zwischen Auflagefläche auf der Radnabe und halber Felgenbreite. Die Felge ist 178 mm breit. Zwischen Auflagefläche und Felgenhorn habe ich 104 mm gemessen.
[img]
TISA-Felge-300.jpg
TISA-Felge-300.jpg (41.02 KiB) 4726 mal betrachtet
[img]

... nach meinen Berechnungen wäre das dann eine 7" Felge!
Weißblaue Grüße,
Jörg
Thonkme
User (L1)
User (L1)
Beiträge: 2
Registriert: So 18. Nov 2018, 20:16

Re: Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von Thonkme »

Die TISA-Felgen haben immer eine Einpreßtiefe von 15mm, weniger wird von BMW nicht gutgeheißen. Die Alpina-Felge von Lemmerz Nr. 1447(?) hat auch 6J x 14 bei ET 15mm.
ABER: Die TISA-Felgen haben abhängig vom Herstelljahr verschiedene Konturen der Radschüssel, was dazu führt, daß junge Tisas aus den frühen 70ern z.B. wegen der weniger stark gewölbten Schüssel zwar auf zweikreis-Brems-Autos und evtl. Einkreis mit kleinen Sätteln passen, aber nicht auf Einkreis-Autos mit großen Sätteln wie 2000 und Verwandte! Die alten Tisas aus den 60ern ohne oder mit kurzer Felgennummer passen auch auf die großen Einkreis-Sättel-Autos. Ich habe das felgenthema vor etlichen Jahren mal recherchiert und im V8-Journal veröffentlicht. Weiß leider nicht genau, wann(Min 10 Jahre). Dabei konnte ich Unterlagen/Zeichnungen aller in Frage kommenden Stahlfelgen ergattern. Von der Tisa-Felge habe ich eine 1:1-Lichtpause mit Bremssattelkontur und dort die von mir gemessene Abweichung der jüngeren Tisa-Felgen eingezeichnet. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung der Frage. Ich konnte damals noch mit den Konstrukteur der Tisa-Felge Hernn Weber von der Fa. Südrad telefonieren. Selbst dem war diegefundene Abweichung unbekannt. Ich vermute eine verschließbedingte Form-Reparatur als Ursache.
Wenn ich die Sachen aus meinem im Moment schwer zugänglichen Archiv mal wieder ausgegraben habe, kann ich genaueres dazu sagen.
Übrigens steht in den Werksunterlagen zu der Zulässigkeit breiterer Felgen, daß Flegen 6Jx14 mit 15-25mm Einpreßtiefe zulässig sind. Habe aber noch keine mit 25mm gefunden. Kennt jemand welche? Würde die wegen des dann kleineren Lenkrollradius' vorziehen.
Viele Grüße,
oldtimerhaegar
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:37
Wohnort: 73105 Dürnau

Re: Abmessung TISA Felge 6x14

Beitrag von oldtimerhaegar »

Hallo Gemeinde, danke für die Informationen mit den Felgen.
Das mit den späteren Tisas und den Sätteln ist sehr interessant zu wissen.
Gruss Achim
Schwabengruss Achim
Antworten