Fahrwerk BMW 2000 NK

Fragen, Tipps, News, usw. zur NK
Antworten
Sebastian
User (L1)
User (L1)
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:30

Fahrwerk BMW 2000 NK

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

da ich gerade einen BMW 2000 Neue Klasse von 1969 restauriere, stellt sich mir langsam aber sicher die Frage des Fahrwerks...
Woher bezieht ihr eure Federn und Stoßdämpfer?
Welche Varianten haben ein hartes bzw. weiches Fahrwerk?
Welches macht eurer Meinung nach am meisten Spaß und Sinn?
Habt ihr Empfehlungen für mich?


Ich freue mich auf eure Kommentare,

beste Grüße,

Sebastian
NK1965
User (L3)
User (L3)
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:57

Re: Fahrwerk BMW 2000 NK

Beitrag von NK1965 »

Hallo Sebastian,

für die NK ist die Auswahl nicht gerade üppig:

Die originalen Öldruckdämpfer von Boge gibt es schon ewig nicht mehr. Thomas Pasvahl hat sich allerdings um uns NK-Fahrer verdient gemacht und ähnliche Dämpfer neu aufgelegt. Gibt es in dem berühmten Internetverkaufsportal zu akzeptablen Preisen zu erwerben.

Die einzige mir bekannte Alternative sind Gasdruckdämpfer von Bilstein. Die gab es immer. Man kann sie da oder dort kaufen. Sie sind allerdings immer teurer als die oben genannte Variante. Und sie sind auch härter, also weniger nah am Original.

Originale Federn gab es jahrelang überhaupt nicht. Es gab sie für die NK in drei verschiedenen Härten (rot, weiß und grün). Rot war die weichste Version. Ab dem 2000 aufwärts waren serienmäßig die weißen drin. Bei W + N tauchen seit kurzem wieder grüne und rote auf. Wenn BMW die nicht wieder neu aufgelegt haben sollte, dürften das aber Restposten sein.

Soviel zu seriennahen Dämpfer- und Federnbestückungen. Wenn Du vom Serienfahrwerk "weg" wolltest, musst Du jemand anderen fragen, der das schon mal (auch beim TÜV erfolgreich) durchexerziert hat.

Meine Meinung ist die, dass die Autos mit der originalen Paarung von Federn und Dämpfern sehr schön fahren. Ich mag es nicht, wenn sie sehr viel "härter" werden. Die meisten Besitzer - zumindest die, die nicht auf die Rennstrecke wollen - werden das ähnlich sehen. Bei meiner letzten Federbeinüberholung habe ich die Pasvahl-Dämpfer verbaut. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Micha
Wer mich kontaktieren möchte, tut dies am besten unter 0175/8935815
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 38
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:21

Re: Fahrwerk BMW 2000 NK

Beitrag von admin »

Hallo Sebastian,
grundsätzlich gebe ich Micha recht, dass die Neue Klasse mit der Standardbestückung (Federn/Dämpfer) schon sehr gut unterwegs ist. Allerdings sollte man m. E. grüne Federn (gibt es gestrahlt und pulverbeschichtet zu kaufen) i. V. mit Stabi`s nehmen, sonst wird’s u. U. in etwas zügig gefahrenen Kurven etwas gruselig. Wer es noch sportlicher mag, nimmt die bereits beschriebenen Bilstein-Gasdämpfer und läßt sich in der Fachwerkstatt entsprechend Federn aus dickerem Federstahl fertigen. Aber Obacht: es gibt “schwarze Schafe“ in dem Geschäftsfeld! Ich habe mir für den Anhängerbetrieb mal zwei progressivere Federn für die Hinterachse anfertigen lassen und wurde ein paar Monate später böse überrascht. Ich kam nach den Wintermonaten in die Garage und fand meine Neue Klasse mit dem Heck auf dem Garagenboden. Es wurde schnell klar, dass die “neuen“ Federn bei Kälte beidseitig mehrfach gebrochen waren ... Glückwunsch! Also immer darauf achten, dass die Werkstatt hochwertigen Federstahl verwendet! :idea:
Weißblaue Grüße,
Jörg
Antworten