Nach den Werksferien 1966 kam der 2000 TI-lux (später: tilux) auf den Markt. Er hatte den gleichen 120 PS-Motor wie der seit Jahresbeginn verkaufte 2000 TI, jedoch eine luxuriösere
Ausstattung und eben das "neue" Design mit den moderneren Frontscheinwerfern und Heckleuchten.
Die Serie 1 (Prod. bis 7/1968) hatte an der Fronthaube eine
Intarsienzierleiste, die bei der Serie 2 entfiel und durch eine
Standardzierleiste ersetzt wurde. Bei beiden Serien wurde im
Frontgrill auf der Fahrerseite - vermtl. aus Platzgründen - auf das
"lux" verzichtet. In den restlichen 4 Monaten des laufenden Jahres gingen fast genauso viele tilux an die Kunden als in 12 Monaten vom TI. Das unterstreicht deutlich, was dem Kunden seinerzeit besser gefiel. Beide Modelle wurden zum Preis von 12.750,- DM angeboten. Die Produktion des 2000 tilux endete 1970 mit knapp 17.500 Fahrzeugen. |