/top/20tii.gif

E121


2000tii_70_800x603
 
 

1969 brachte BMW mit dem "tii" die letzte Version der 4-türigen Limousien der Neuen Klasse auf den Markt. Optisch gab es mittlerweile den schwarzen Frontgrill, technisch jedoch einige Neuheiten mehr. So arbeitete jetzt statt der bewährten SOLEX-Doppelvergaseranlage eine von Kugelfischer hergestellte Einspritzanlage (hierfür das zweite "i = injection"). Zudem wurde die Verdichtung auf 9,5:1 angehoben, was in Summe 130 PS ergab. Die Endgeschwindigkeit lag nun bei 185 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei  11 Sek. und das Drehmoment erhöhte sich um 10 kp/m auf 180 kp/m.

Von diesem Typ wurden von Ende 1969 bis 1971 nur 1.952 Stück produziert, was ihn heute zu einem sehr begehrten Wagen macht.

Der Preis lag bei Verkaufsstart bei 14.290,- DM und zu Produktionsende bei 15.460.- DM. Heute gehen diese Fahrzeuge im Topzustand schnell über die 50.000.- € Marke.

Nach den Werksferien 1972 begann die Ära des Nachfolgemodells E12 mit Einführung der Typenbezeichnung 5er (520/4 und 520i).

 

Bildquelle: unbekannt