2000CS

E120


2000 C_CA_CS
 

Nachdem vom letzten "großen" V8-Coupé, dem 3200 CS, nur geringe Stückzahlen verkauft werden konnten, entwickelte BMW ab 1963 ein Vierzylinder-Coupé auf Basis der Neuen Klasse. Im Juni 1965 wurde das neue "Haifisch"-Coupé dem begeisterten Publikum in zwei Varianten als 2000 CS mit 120 PS und Schaltung sowie mit 100 PS und 3 Gang-Automatic vorgestellt. Da BMW keine ausreichenden Karosseriekapazitäten für diese Modellreihe hatte, wurden die Herstellug der Rohkarossen als Lohnauftrag an die Firma Karmann in Osnabrück vergeben. Hier entstanden von Nov. 1965 bis Anfang 1970 überwiegend Rohkarossen für die Komplettierung in München, die letzten ca. 500 Stck. wurden komplett in Osnabrück montiert. 1967 kam noch das 100 PS-Modell mit Schaltung hinzu. Das Exportmodell für die U.S.A. hatte aufgrund der dortigen Vorschriften Doppelscheinwerfer.

Insgesamt wurden 13.691 Vierzylinder-Coupés (lt. Karmann 13.696) hergestellt, 9.999 CS, 3.249 CA und lediglich 443 C. 1970 endete die Produktion, da u. a. seit 1968 das begehrte Sechszylinder-Coupé (E9) angeboten wurde.