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1965 legte BMW 200 Stück dieses hauptsächlich für den Wettbewerbseinsatz gedachten Modells 1800 TI/SA auf, wobei die zusätzlichen Buchstaben >SA< für Sportausführung standen. 100 Stück gingen in die U.S.A., 100 Stück blieben in Europa. Der Preis lag bei 13.500,- DM. Der Mehrpreis von 2.450,- DM zum 1800 TI begründete sich in div. Modifikationen an Motor, Getriebe, Hinterachsdifferential und Fahrwerk: höhere Verdichtung (10,5:1), größere Doppelvergaser von Weber (45er) statt der serienmäßigen Solex-Gemischfabriken, scharfe Nockenwelle mit 300 Grad Überschneidung, größere Ventile. Dazu noch ein eng gestuftes Fünfgang-Sportgetriebe, breitere Räder und stärkere Stabis, optional einen 105 Liter Benzintank. Zudem war der Wagen ca. 50 kg leichter als das Serienmodell. Aber das Wichtigste: 130 PS garantiert! Auto Motor Sport testete den Wagen 1964 mit "echten" 192 km/h. Für den Rennbetrieb gab es eine entsprechende Rennauspuffanlage, brachialer Lärm inklusive. Hier lag die Leistung sogar bei ca. 160 PS.

Die Fahrgestellnummern bewegten sich zwischen 995001 und 995200. Heute werden Fahrzeuge mit 995er Fahgestellnummer  peinlichst genau auf Echtheit geprüft; der Grund: die Preise, die heute für die extrem raren TI/SA aufgerufen werden, sind mittlerweile in astronomische Höhen gestiegen. Bis zu 200.000,-€ (230.000,-US$) sind da keine Seltenheit mehr.




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Schalensitzen des Typs Restall-Masterfit



Bildquelle: unbekannt (oben) - Archiv BMW Group Classic (unten)