/top/18ti.gif

 E118

1800TI
 
 

Der Produktionsstart des 1800 TI (E 118) war entgegen der 1800er erst Anfang 1964. Der Anfangspreis betrug 10.960,- DM, was knapp 1.000,-DM über dem Preis der hubraumgleichen 90 PS Version lag. Dafür bekam man allerdings eine Sportwagen-Charakteristik, sozusagen einen Wolf im Schafspelz. Dem "normalen" 90 PS-Motor des 1800er verhalf man mit einigen Modifikationen zu 20 Mehr-PS, so dass am Ende eine zu dieser Zeit ausgesprochen sportliche 110 PS-Limousine herauskam. Neben einer  auf 9,5:1 erhöhten Verdichtung wurden dem Motor zusätzlich 2 SOLEX-Doppelvergasern spendiert. Dieses verhalf dem Wagen zu einer bemerkenswerten Höchstegschindigkeit von 175 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11 Sek.

Von Ende 1963 bis Anfang 1966 wurden von diesem Typ etwas über 14.000 Stück gebaut. 567 davon als Rechtslenker.

 

1800TI_64_Motor.jpg

2 Solex-Flachstrom-Doppelvergaser 40 PHH