BMW 1800

E118

 

1800_63_800x594


 

Im Herbst 1963 kam der BMW 1800 (E 118) hinzu. Äußerlich gab es bis auf die bis zu den Blinkern vorgezogenen Zierleisten keine Unterschiede zum 1500 bzw. 1600, jedoch hatte der Motor bei unveränderter Bohrung und 9 mm mehr Hub nun 1773 ccm und 90 PS. Das Drehmoment nahm um bemerkenswerte 20 kpm zu, was in Punkto Elastizität und Durchzugskraft deutlich spürbar war. Bei der Kundschaft hatte der 1800 eine deutlich höhere Akzeptanz als seine beide Vorgänger.

Die Produktion der Serie 1 mit Flacharmatur endete mit Beginn der Werksferien 1968. Die gesamte Serienproduktion des BMW 1800 lief mit div. Modifikationen und Karosserieänderungen bis zum Ende der Baureihe im Jahr 1972. Es wurden insges. über 145.000 Fahrzeuge dieses Typs gebau
t.

 
 
 
Bildquelle: unbekannt