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Eine Lobeshymne
300 PS leistet der Motor unseres Chevrolet Sting Ray, mit dem wir eben über die Autobahn brausen. Auf freier Strecke drücken wir das Gaspedal durch. Zum zweiten Mal an diesem Tag folgt uns bis über 200 km/h ein - äußerlich harmlos aussehender - BMW 2000, der offenbar keine Mühe hat, sich bei dieser Geschwindigkeit auf der Straße zu halten. Das Fahrwerk unseres Testwagens scheint nicht gerade auf Rennzwecke abgestimmt zu sein, und so streichen wir die Segel. Als der BMW vorbeizischt, findet sich auch die Erklärung für den "Wolf im Schafspelz": Ein kleiner Schriftzug auf dem Heck des Wagens verrät die Leistungskur. Das
Wort "Alpina" auf dem Heck mancher BMW-Autos ist inzwischen zu einem
Begriff für Schnelligkeit und Qualität geworden. Die verschiedenen
Leistungssteigerungen der BMW-Motoren, die die Firma Alpina bietet, gehen weit
über das hinaus, was man allgemein als "Frisieren" bezeichnen kann.
Aus einem Hochleistungsmotor noch mehr PS herauszuholen, dazu bedarf es schon
echter Entwicklungsarbeit und die hat Alpina in Zusammenarbeit mit BMW
geleistet. Die BMW-Werke in München dokumentieren ihr Vertrauen zur Firma
Alpina durch die Übernahme der vollen Werksgarantie für jene BMW-Motoren, die
nachträglich mit einer Alpina-Anlage ausgerüstet werden. Für
Alpina-Spezialmotoren übernimmt die Firma Alpina - sofern die Motoren nicht im
Rennbetrieb eingesetzt werden - ein halbes Jahr Garantie ohne Rücksicht auf die
Kilometerleistung. Das Programm reicht von der sogenannten Alpina-Anlage, die für jeden BMW-Typ der "Neuen Klasse" vorhanden ist, bis zu den Spezial- und Rennmotoren, deren Leistung je nach Einsatzzweck bis zu 180 PS betragen kann. |
1. Stufe: Alpina-Anlage | |||
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Wie schon in unseren drei vorherigen Folgen "So frisiert man Autos" erwähnt, lässt sich die Motorenleistung durch eine Entdrosselung auf relativ einfach Art erhöhen. Voraussetzung dafür aber ist, dass der Motor vom Kurbeltrieb her eine Mehrleistung verkraftet. Die BMW-Vierzylindermotoren gehören wohl zu den modernsten und besten Vier- zylindern, die es im Augenblick gibt, und Alpina hat durch umfangreiche |
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Versuche und verschiedene Motorausführungen bereits viele Erfahrung gesammelt, so dass der Serienkurbeltrieb der BMW-Motoren selbst für den Rennmotor beinahe unverändert übernommen werden kann. Wer sein Auto, sei es nun der 1600/2, der 1800 oder der 2000 mit einigen Pferde- stärken mehr unter der Haube über die Straße bewegen will, der erhält mit der Alpina-Anlage eine preisgünstige "Frisur". |
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Die Anlage besteht im wesentlichen aus zwei Weber-Doppelvergasern aus 40 oder 45 DCOE, zwei kurzen Doppelansaugrohren, einer Luftfilteranlage und den dazugehörigen Kleinteilen. Dem BMW 1600 bringt die Alpina-Anlage eine Leistungserhöhung von 15 PS. Das Geräuschniveau liegt nicht höher als beim normalen Serienmotor. Entfernt man den Luftfilter, so wird der Leistungszuwachs von 15 PS sogar noch überboten. Beim 1800er bringt die Alpina-Anlage einen Leistungszuwachs von 18 PS und beim 2000er wiederum 15 PS. |
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2. Stufe: Alpina-Spezialzylinderkopf | |||
Während die Alpina-Anlage reine "Anbau-PS" bietet, beginnt bei der 2. Stufe die Bearbeitung einzelner Motorenteile, zum Beispiel des Zylinderkopfes, um damit eine noch größere Leistungsausbeute zu erzielen. Dabei wird der Zylinderkopf abgefräst, so dass sich das Verdichtungsverhältnis erhöht. Die Ansaugkanäle werden erweitert und poliert. Die Serienventile (Einlass 42 mm ø, Auslass 35 mm ø) werden gegen größere (44 und 38 mm ø) ausgetauscht. Anstelle der Seriennockenwelle 264° wird eine Spezialnockenwelle mit 300° verwendet. Der Kurbeltrieb bleibt unbearbeitet. |
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Fahrwerk von Alpina frisiert |
Wer einmal einen BMW gefahren hat, kann sich wohl kaum vorstellen, dass an dem ohnehin guten Fahrgestell noch wesentliches zu verbessern ist. Alpina bietet indessen einen ganzen Katalog von Verbesserungsmöglichkeiten: vorn Querstabilisator über die verschiedensten Stoßdämpferausführungen bis zu Spezialachsschenkeln. Empfehlenswert sind Querstabilisatoren (vorn 35,- DM, hinten 45,- DM), wodurch die Seitenneigung in Kurvenfahrten verringert wird. Je nach Verwendungszweck kann man die Stoßdämpfer wählen. Spurverbreiternde 6-Zoll-Felgen kosten pro Stück 55,- DM, wem das nicht genug ist, der kann ebenso gut Speichenradfelgen erhalten, die pro Stück 400,- DM kosten. Um die vielen PS auf die Straße zu bringen, ist das von Alpina lieferbare Fünfganggetriebe (1.650,- DM für alle Typen) geeignet. Außerdem liefert Alpina ein Sperrdifferential. Diese
Aufzählung enthält nur die größten und wichtigsten Spezialteile zum
nachträglichen Einbau. Je nach Wunsch (und Brieftasche) kann das Auto auf den
gewünschten Verwendungszweck abgestimmt
werden. Was bei Ausnutzung der gebotenen Möglichkeiten
heraus kommen kann, demonstriert uns Herr Bovensiepen an einem 1600er.
Das Auto hatte den 2000er-Rennmotor mit
180 PS u.a.m. - Kostenpunkt ca. 20.000,- DM. |
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Mehr Kraft durch Doppelvergaser |
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BMW 1600-2 | BMW 1800 | BMW 1800TI | BMW 2000 | |
Leistung Serie | 85 / 5.700 | 90 / 5.250 | 110 / 5.800 | 100 / 5.500 |
Leistung gesteigert | 100 / 5.800 | 108 / 5.700 | 115 / 5.800 | 115 / 5.700 |
Verdichtung | original | original | original | original |
Teile | 2-Vergaseranl. | 2-Vergaseranl. | 2-Vergaseranl. | 2-Vergaseranl. |
Kosten | 990,- DM | 990,- DM | 790,- DM | 1.100,- DM |
Schnellere Motoren durch Spezialzylinderkopf |
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BMW 1600-2 | BMW 1800TI | BMW 2000 | |
Leistung Serie | 85 / 5.700 | 110 / 5.800 | 100 / 5.500 |
Leistung gesteigert | 114 / 6.200 | 125 / 6.200 | 145 / 6.500 |
Verdichtung Serie/Alpina | 8,6:1 / 10:1 | 9,5:1 / 10:1 | 9,3:1 / 10:1 |
Teile | Alpina-Anlage und Spezialzylinderkopf Nockenwelle 300° | Alpina-Anlage und Spezialzylinderkopf Nockenwelle orig. | Alpina-Anlage und Spezialzylinderkopf Nockenwelle 300° |
Kosten | 1.990,- DM | 1.600,- DM | 2.500,- DM |
Preise einbaufertig bei angeliefertem Neumotor |
Alpina-Rennmotoren für schnelle Leute |
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BMW 1600-2 | BMW 2000 | |
Leistung Serie | 85 / 5.700 | 100 / 5.500 |
Leistung gesteigert | 155 / 5.700 | 180 / 7.000 |
Verdichtung | 11:1 | 10:1 |
Teile | Alpina-Anlage, Spezialzylinderkopf, Kolben geschmiedet, Pleuellager Vanderwell, Kurbeltrieb bearbeitet, Nockenwelle 324° | Alpina-Anlage, Spezialzylinderkopf, Kolben geschmiedet, Pleuellager Vanderwell, Kurbeltrieb bearbeitet, Nockenwelle 324° |
Brennraum | halbkugelig | halbkugelig |
Kosten | 3.900,- DM | 3.900,- DM |
Preise einbaufertig bei angeliefertem Neumotor |
Doch bedarf es nicht solcher Summen, um Alpina-Freuden zu genießen. Die Leistungs- steigerung in den kleineren Stufen vermag das ebenso, und in Beschleunigung und Spitze sind die Alpina-Autos in jedem Fall ihren Konkurrenten überlegen. A. K. |
Quelle: Hobby - Das Magazin der Technik, So frisiert man Autos: diesmal BMW, Nr. 10/67 vom 17.05.1967